Bild Über uns

Über uns

Willkommen bei der Abteilung Bewegung und Tanz.

bewegungundtanz.com - Fit for life

Im Jahr 2010 gründeten wir die Abteilung Bewegung und Tanz um die wenigen vereinzelt bestehenden Gruppen wie Bodystyling, Damengymnastik, Kinderturnen, Pilates und Tanz zusammenzuführen und auszubauen. Nachdem ich seit frühester Kindheit selbst intensiv Sportarten wie Eiskunstlauf, Turnen und Ballett ausübte und das Tanzen ein unverzichtbarer Teil meines Lebens geworden ist nahm ich das Angebot von Alexander Westphal (damaliger TuS Kassier) als Abteilungsleiterin gerne an. Das Konzept stand damals schon fest:

Tanzen, Kinderturnen sowie Fitness- und Bewegungsstunden.

Damals starteten wir mit 5 Trainern und ca. 60-80 Mitgliedern. Heute betreuen in unserer Abteilung 25 Trainer mehr als 600 Mitglieder mit einem vielfältigen Angebot. Das Konzept wurde ausgebaut und begleitet schon die Keinsten über das Teens- bis ins Erwachsenenalter.

Wir haben eine Krabbelgruppe ins Leben gerufen, in der sich 20 Kinder unter 3 Jahren wöchentlich zum Spielen und Bewegen treffen. Ab zwei Jahren können die Kinder bei uns beim Abenteuer Turnen starten. Mittlerweile gibt es dort 4 Gruppen, in denen sich Kinder von 2-6 Jahren austoben dürfen.

Von den damaligen 3 Tanzgruppen haben wir das Angebot auch erheblich ausgebaut. Mittlerweile sind in 11 Tanzgruppen rund 180 Aktive im Alter von 3-30 Jahren im Tanzsport daheim. Die Showtanzgruppen, allen voran die Starlights und Hurricanes, haben jedes Jahr viele Auftritte: Im Fasching, beim Hanslverbrennen, beim Bürgerfest, bei Tanzwettbewerben und vor dem sportbegeisterten Publikum bei den Fireballs, den Basketballern in Bad Aibling.

Im Kinder- und Teensbereich sind alle Angebote sehr gefragt und leider oft mit Wartelisten verbunden. Wir können aktuell leider nicht alle Kinder aufnehmen, die gerne bei unseren Gruppen teilnehmen würden. Wir bemühen uns weiterhin, der steigendenden Nachfrage gerecht zu werden. Dazu haben wir bereits weitere Gruppen geteilt bzw. neu gegründet. Wir haben auch immer Engpässe an geeigneten Räumlichkeiten. Für eine junge Abteilung wie uns ist es auch schwierig, bei der historisch gewachsenen Verteilungspraxis der Hallenzeiten entsprechend unserer Mitgliederstärke berücksichtigt zu werden.

Wir sind in vielen Räumlichkeiten in Bad Aibling verstreut; wir hoffen darauf, dass wir eines Tages passende Räumlichkeiten für unser Angebot finden werden.

Das Fitness- und Bewegungsangebot hat sich ebenfalls stark vergrößert und wird mit Begeisterung angenommen, was sich an ständig wachsenden Teilnehmer und Mitgliederzahlen zeigt. Neben Damengymnastik, Bodystyling und Pilates gibt es mittlerweile eine Vielzahl an weiteren Angeboten: Coretraining, Faszien Training, Fit ins Alter, Rücken Fit, Strong by Zumba, Yoga, Zumba Fitness, Zumba Step, Aqua Zumba, Zumba Kids und Zumba Teens. Unser Fitness Angebot deckt mittlerweile Bedürfnisse von der Gesundheitserhaltung im Alter bis zur Saisonvorbereitung für den Leistungssport ab und wird mit großer Begeisterung angenommen.

Im Vordergrund in der Abteilung Bewegung und Tanz stehen die Freude an der Bewegung und körperlichen Ausbelastung ohne Leistungsdruck. Wir wollen Zudem dem allgemeinen Wandel der Freizeitgestaltung Rechnung tragen und verstehen uns als Teil des Sportvereins auch als „Dienstleister“ für unsere Mitglieder, indem wir neue Bewegungen und Trends in unser Angebot aufnehmen und uns an der sportlichen Nachfrage orientieren.

Seit einigen Jahren beteiligen wir uns beim Ferienprogramm mit Zumba Kids und Teens, Abenteuerturnen, Tanzen und Hip-Hop Workshops.

Das größte Highlight in der Abteilung Bewegung und Tanz ist der Herbaria Dance Cup. Den Wettbewerb haben wir breits zum 4. Mal ausgetragen. Bei dieser überregionalen Veranstaltung treffen sich Showtanzgruppen mit rund 700 Tänzern und Tänzerinnen in der Sporthalle im Sportpark Bad Aibling, um gegeneinander anzutreten. Dank vielen ehrenamtlichen Helfern, wie auch den Starlights, Hurricanes und Fancy Diamonds, und eines großen Organisationsteams ist es möglich, dieses große Event durchzuführen. Wir sind auch sehr dankbar, dass Herbaria uns von Beginn an finanziell unterstützt; sonst wäre es nicht möglich, diesen Wettkampf durchzuführen. Beim Besuch der Veranstaltung spürt man, welches sportliches Miteinander in der Abteilung Bewegung und Tanz herrscht.

Wer Lust auf das Sportprogramm der Abteilung Bewegung und Tanz bekommen hat, ist herzlich zu einem Probetraining eingeladen!

Karin Kühbandner
Abteilungsleitung

Mehr über die Mitgliedschaft erfahren.

Jahreshauptversammlungen

  • Jahreshauptversammlung am 21.11.2018. Einladung herunterladen. Anträge können bis Mittwoch, den 14.11 2018 eingereicht werden.
  • Jahreshauptversammlung am 22.11.2017.